Abspülen am Taucherstrand in Strande
Moin liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Tauchsports,
der TSC Eckernförde möchte die Gemeinde Strande dabei unterstützt,
eine Abspülmöglichkeit am Taucherstrand zur Verfügung zu stellen.
Da der TSC Eckernförde bereits in einen Rettungspunkt (Sauerstoff-versorgung und Verbandsmaterial), der am 10.06. eingeweiht wurde, investiert hat, möchten wir jetzt jedem die Gelegenheit bieten, diese Aktion, von der wir alle profitieren, zu unterstützen.
Das Geld, auch bei einem Überschuss, geht an die Gemeinde Strande.
Hier der Link zu Sammelaktion:
Inzwischen ist die Abspülstation fertig. Spenden sind weiterhin möglich.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Stück mehr Sicherheit am Taucherstrand von Strande
Der Strand in Strande ist sowohl bei Strandbesuchern als auch Tauchern sehr beliebt. Auf Grund der geschützten Lage bietet sich die Bucht zum Schwimmen, Wassersport, aber auch als ideales Tauchrevier für Ausbildung und Erlebnistauchgänge an.
Um für den Fall der Fälle gut gerüstet zu sein, ist der TSC Eckernförde mit dem Vorschlag einen weiteren Rettungspunkt in Strande zu installieren auf den Bürgermeister der Gemeinde Strande Dr. Holger Klink zugegangen.
Auch die umliegende Gastronomie wurde in das Vorhaben mit einbezogen und innerhalb kürzester Zeit wurde aus der Idee eine gemeinschaftliche Aktion.
Sozusagen Hand in Hand wurden alle Details abgeklärt und am 10.06.2023 konnte der Rettungspunkt mit Sauerstoffversorgung und Verbandsmaterial der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.
Mit einem weithin sichtbaren Hinweisschild werden mögliche Ersthelfer auf die Einrichtung hingewiesen. Mit einem gesicherten Schlüsselkasten, wie man ihn von Brandmeldeanlagen her kennt, kann man Zugriff auf die Rettungseinrichtung erlangen. Als Überwachung der Einrichtung wurde ein WLAN-Modul installiert, das beim Öffnen des Rettungsschranks sofort eine Meldung absetzt und somit über die Nutzung der Rettungsmittel informiert.
Der TSC Eckernförde freut sich sehr über die Unterstützung durch die Gemeinde und die Gastronomie, ohne die diese Umsetzung nicht möglich gewesen wäre.
Hoffentlich macht dieses Beispiel Schule und auch andere Locations können wie der Strand in Strande auf diese Art für alle Besucherinnen und Besucher sicherer gemacht werden.
Als nächstes Projekt plant die Gemeinde Strande eine Abspülstation für die Strandbesucher und Taucher zur Verfügung zu stellen. Der TSC Eckernförde unterstützt diese Aktion mit der oben beschriebenen Spendensammlung.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: Vorstand@tauchsportclubeckernfoerde.de
Telefon: 0172 410 4551